Die Extension filemetadata erlaubt es uns erweiterte Metadaten zu Bildern speichern (Copyright, Location, etc..). Hier das Snippet wie ihr diese Daten im fluid_styled_content oder in Extensions auslesen könnt:

Die Extension wird schon mitgeliefert, ihr müsst sie nur noch im BE aktivieren.

Auslesen der Metadaten im fluid_styled_content

Mit dem properties Object kann man auf die erweiterten Metadaten zugreifen.

Auslesen der Metadaten in Extensions

In Extensions muss man originalResource Objekt verwenden, um zugreifen zu können. Es gibt keinen Unterschied zwischen Standardfeldern und Feldern der Extension filemetadata.
Mehr zu Metadaten auslesen in eigenen Extensions

Warum es ein Unterschied zwischen Extensions und fluid_styled_content gibt, habe ich nicht herausfinden können. Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen unten in den Kommentaren hinterlassen!

getestet mit Version TYPO3 8.7.11