Wie erstellt man Opengraph Tags (og:image, og:description, og:title) für Facebook etc. ohne TypoScript? Mit den VHS Viewhelpern kein Problem. In diesem Codebeispiel werden die og:tags in tx_news implementiert.

Natürlich kann man dieses Problem auch mit TypoScript lösen, aber wir haben uns für diese Lösung entschieden, da wir VHS sowieso schon verwenden.

Fügt im Detail Template (../Templates/News/Detail.html) einfach irgendwo folgendes Snippet ein:

Dieser Viewhelper schreibt die Tags direkt in den <head> rein. Achtung falls ihr die Tags  schon mit TypoScript konfiguriert habt: Diese müssen natürlich für die Detail Seite deaktiviert werden, sonst hat man die Tags doppelt.

Der og:image Tag ist etwas komplizierter weil man den absoluten Pfad braucht. Natürlich könnte man http://domain.de/ vor der image url hartkodieren, ist aber nicht so schön und könnte zu Fehlern führen.

Bei RTE-Feldern müssen noch mit dem f:format.stripTags ViewHelper die HTML Tags entfernt werden.

Und fertig. Jetzt habt ihr in eurer Extension schöne Opengraph Tags ohne TypoScript.

getestet mit
TYPO3 7.6.22 & 8.7.6
VHS 2.4.0 & 4.2.0